back Zurück zu den Neuigkeiten

Infoveranstaltung für Elektroplaner, Installateure und Kontrolleure⚡️

Rückblick

An der Infoveranstaltung der IBC im UW Quader in Chur vom 29. Januar 2026 kamen über 110 Elektroplaner, Kontrolleure und Installateure zusammen, um sich umfassend über die aktuellen Entwicklungen, neue Vorgaben und praktische Erfahrungen aus dem Versorgungsalltag zu informieren.

Einer der Schwerpunkte lag auf den neuen Werkvorschriften CH-2025 des BFE, welche Anpassungen an unseren Werkvorschriften IBC mit sich zog. Ergänzend dazu wurden die wichtigsten Grundlagen und Neuerungen zu vZEV und LEG erläutert. Mit dem LEG-Hub stellte die IBC zudem ein zentrales Instrument vor und zeigte auf, welche Dienstleistungen sie im Rahmen von vZEV und LEG übernimmt.

Besonders praxisnah war der Einblick in die durchgeführten Stichprobenkontrollen, welche die IBC gemäss Niederspannungs- Installationsverordnung (NIV) durchführen muss. Dabei wurden typische Mängel, wiederkehrende Fragen und wichtige Erkenntnisse aus den Kontrollen angesprochen, um daraus für zukünftige Projekte zu lernen.

In diesem Zusammenhang wurde auch nochmals auf die Einhaltung der allgemeinen Meldepflichten hingewiesen, die für einen sicheren und stabilen Netzbetrieb entscheidend sind.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Information über die Aufhebung des ÖB-Kommandos über die alte Tonfrequenz-Rundsteuerung. Diese wird durch eine neue digitale Lösung über das Glasfasernetz ersetzt, damit im neuen Unterwerk Lacuna auf den Einbau der Tonfrequenz-Rundsteuerung verzichtet werden kann.

Auch wurde über die Einführung der Leistungsregelung P(U) sowie über die 70-Prozent-Einspeiseregelung bei Photovoltaikanlagen informiert. Dabei wurde aufgezeigt, welche Auswirkungen diese Regelungen auf Planung, Auslegung und Betrieb von PV-Anlagen in unser Netz haben und worauf künftig besonders zu achten ist.

Die Veranstaltung bot nicht nur fundierte Informationen, sondern auch Raum für Fragen, Diskussionen und den direkten Austausch mit den Fachpersonen – mit dem Ziel, gemeinsam für Klarheit und Qualität in unserem Netz zu sorgen. Vielen Dank an alle Beteiligten, für diesen gelungenen Anlass. 👏

contact-cta Kontakt