Wärme aus Holz - IBC Energie Wasser Chur

Wärme aus Holz

Haldenstein liegt idyllisch zwischen Rhein und Calanda. Das Dorf zeichnet sich vor allem durch das eindrucksvolle Schloss und geheimnisvolle Burgruinen aus. Doch das ist nicht alles. Mit dem Wärmeverbund erhält die Energiestadt die Chance, klimafreundlich zu heizen. Ein Holzwärmeverbund versorgt mehrere Liegenschaften gleichzeitig mit Wärme für die Heizung und das Brauchwarmwasser. Dabei wird Holz als umweltfreundlicher Energieträger eingesetzt.

Die Heizzentrale des Wärmeverbunds, liegt ganz in der Nähe des Schlosses Haldenstein. Von hier aus erstreckt sich das Wärmenetz in Richtung Usserdorf. Eine zweite Etappe ist je nach Interesse möglicher Kunden, in Richtung Dorfplatz geplant.

  1. Heizzentrale mit Holz-Hackgut
  2. Holz-Pellet-Heizung

Wie funktioniert der Wärmeverbund?

Der Wärmeverbund produziert an einem externen Ort Wärme, die von mehreren Liegenschaften bezogen wird. Die Brennstofflieferung sowie die Wartung der Anlage werden zentral organisiert. Die am Wärmeverbund angeschlossenen Liegenschaften werden genau mit der Menge Wärme versorgt, die benötigt wird. Als Wärmequelle steht eine Holz-Hackgut-Heizung in einer eigens erstellten Zentrale zur Verfügung. Weiter ist eine Holz-Pellet-Heizung dezentral eingebunden, was einen optimalen Betrieb des Wärmeverbundes über das ganze Jahr ermöglicht. Die Wärme wird in Form von 65–80 Grad heissem Wasser über ein gut isoliertes Leitungsnetz zum Kunden transportiert. Dort wird die Wärme des Wassers über einen Wärmetauscher an das Heizungssystem des Gebäudes übertragen. Die bezogene Wärme wird durch einen Wärmezähler erfasst und abgerechnet. Das abgekühlte Wasser wird über eine zweite Leitung zur Heizzentrale zurückgeleitet, wo es wiederum erwärmt wird. Für den Wärmekunden bietet der Wärmeverbund eine bequeme, stets verfügbare Wärme ohne Aufwand – unabhängig von jahreszeitlichen Preisschwankungen und Engpässen auf den Rohstoffmärkten.

Flyer Wärmeverbund Haldenstein

Die Vorteile auf einen Blick

  • Rundum sorglose, ganzjährige Wärmeversorgung für Ihre Raumheizung und Warmwasser
  • Der Raumbedarf für die heizungstechnischen Installationen in den angeschlossenen Gebäuden wird reduziert
  • Kein Wartungsaufwand
  • Einfaches Preismodell
  • Holz als erneuerbare Energiequelle
  • Der Anschluss an einen Wärmeverbund ist die mit Abstand zuverlässigste, sauberste und bequemste Art, sein Haus zu beheizen.

Nachhaltige Wärme

Wärme aus Holz ist nicht nur gemütlich und angenehm fürs Raumklima. Die Nutzung von Holz zur Wärmeerzeugung ist auch nachhaltig: Bei seiner Verbrennung wird nicht mehr Kohlendioxid freigesetzt, als beim Pflanzenwachstum vorher gebunden wurde. Zudem wird mittels moderner Filteranlagen der Feinstoffausstoss möglichst vermieden.

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für einen Anschluss am Wärmeverbund Haldenstein? Wir stehen Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung und beraten Sie rund um den Wärmeverbund und Ihren Anschluss.

Kontakt

zurück zur Übersicht