Unabhängig mit Smart Energy
Marc Kollegger hat sich bei der Hausplanung bereits früh mit einer Photovoltaik-Anlage auseinandergesetzt. Im Herbst letzten Jahres wurde er auf das Angebot Smart Energy der IBC aufmerksam. Die Photovoltaik-Anlage, welche jährlich 13’000 kWh produziert, ist seit März in Betrieb. Durch den installierten Energiemanager kann er einen hohen Anteil der produzierten Energie für sein Eigenheim nutzen.
Sie produzieren Ihren eigenen Strom, wie fühlt sich das an?
Als Stromproduzent macht man sich viel mehr Gedanken darüber, woher der Strom kommt – und wozu man ihn verbraucht. Die Photovoltaik-Anlage bereitet uns daher grosse Freude. Es fühlt sich gut an, den Strom vom eigenen Hausdach zu beziehen.
Wie gross war der administrative Aufwand für Sie?
Der administrative Aufwand war gering. Nach einem Erstgespräch mit den Fachleuten der IBC ging alles schnell. Die technische Koordination mit dem Elektroplaner, die Erstellung der Unterlagen und die Eingabe bei der Gemeinde, das Anschlussgesuch für Energieerzeugungsanlagen, die Installations- und Fertigstellungsanzeige sowie die Anmeldung Fördergelder bei Pronovo hat die IBC übernommen. Zudem liefen die Inbetriebnahme der Anlage sowie die Instruktion reibungslos und sehr unkompliziert.
Wie hat Ihr Umfeld auf Ihre neuste Investition reagiert?
Viele zeigen sich interessiert – mittels der Smart Energy App kann auch ich als Laie den Interessierten einfach und übersichtlich erklären, wie unsere Anlage funktioniert. Die Live-Daten sind spannend und beeindruckend.
Wem würden Sie eine Smart-Energy-Anlage empfehlen?
Ich bin der Meinung, dass sich eine Photovoltaik-Anlage für sehr viele anbietet. Aus ökologischer Sicht ist es sinnvoll, seinen eigenen Strom vor Ort zu produzieren und selber zu verbrauchen. Denn gerade unsere Generation verbraucht enorm viel Strom – die zunehmende Vernetzung aller Haushaltsgeräte und die regelmässige Verwendung von Computer, Notebooks und Smartphones führen zu einem Mehrverbrauch an Energie. Aber auch finanziell zahlt sich eine solche Investition sicher aus. Bei einem Neu- oder Umbau würde ich es auf jeden Fall empfehlen, den Einsatz einer Photovoltaik-Anlage zu prüfen.
Welchen Schritt werden Sie als Nächstes tätigen, um möglichst viel saubere Energie im Haushalt nutzen zu können?
Mit Hilfe der Fachleute wird die Anlage die ersten Monate analysiert und überwacht. Nach dieser ersten Testphase werden wir nochmals zusammenkommen und Optimierungen besprechen. Dabei geht es insbesondere um die Betriebszeiten der grösseren Stromverbraucher wie zum Beispiel der Heizung.