Kein Tag ohne Wasser - IBC Energie Wasser Chur

Kein Tag ohne Wasser

Wasser ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens – nicht nur als erfrischendes Getränk.

Trinkwasser ist ein exzellenter Durstlöscher und der wichtigste Stoff unserer Ernährung. Ohne Flüssigkeit können wir nur wenige Tage überleben. Wasser ist ein gesundes, regionales, natürliches und das wohl umweltfreundlichste Lebensmittel. Täglich verlieren wir bis zu drei Liter Flüssigkeit, welche wir unserem Körper wieder zuführen müssen. Rund einen Liter Wasser nehmen wir mit fester Nahrung auf, den Rest trinken wir als Flüssigkeit. Trinkwasser ist kalorienfrei und beinhaltet lebensnotwendige Mineralien wie Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium und viele mehr. Die gelösten Mineralien geben dem Trinkwasser den charakteristischen Geschmack.

Rund 300 Liter beträgt in Chur der durchschnittliche Verbrauch pro Einwohner/-in, wobei allein im Haushalt zirka 140 Liter pro Person und Tag benötigt werden. Das restliche Wasser wird für Industrie und Gewerbe, Eigenverbrauch der Wasserversorgung sowie Brunnen und öffentliche Zwecke genutzt. Wasser begleitet unsere Kundinnen und Kunden den ganzen Tag hindurch: beim morgendlichen Duschen und Zähneputzen, beim Zubereiten des Kaffees, beim Kochen, Geschirrspülen, Wäschewaschen und beim Spülen der Toilette.

Trinktipps für heisse Tage

Unser Körper besteht zu über 50 Prozent aus Wasser. Im Körper ist das Wasser unter anderem für die Regulation der Körpertemperatur verantwortlich und schützt somit den Körper vor Überhitzung. An heissen Sommertagen ist es daher besonders wichtig, viel zu trinken. Der Körper verliert durch das vermehrte Schwitzen einen grossen Teil der aufgenommenen Flüssigkeit. Es ist allerdings nicht nur wichtig, wie viel man trinkt, sondern auch was und in welchen Abständen.

  1. Generell wird empfohlen, täglich zwischen 1,5 und 2 Liter Flüssigkeit aufzunehmen. Bei hohen Temperaturen über 30 Grad kann der Flüssigkeitsbedarf ebenso wie bei sportlichen Aktivitäten aber deutlich ansteigen.
  2. Der Körper soll in regelmässigen Abständen mit Flüssigkeit versorgt werden. Idealerweise trinken Sie über den Tag jede Stunde ein kleines Glas Wasser (150 Milliliter). Der Körper wird so ständig mit Flüssigkeit versorgt und ein Durstgefühl kommt erst gar nicht auf. Sobald Durst verspürt wird, liegt bereits ein Flüssigkeitsdefizit vor.
  3. Gerade bei warmen Sommertemperaturen kommt es nicht nur darauf an, wie viel Sie trinken, sondern auch was Sie trinken. Am besten geeignet ist Leitungs- oder Mineralwasser, da es den Durst effektiv löscht und ausserdem keine Kalorien enthält. Wem etwas Geschmack wichtig ist, für den sind ungesüsster Tee, verdünnte Frucht- oder Gemüsesäfte empfehlenswert.  Natürlich kann das Wasser auch mit ein paar Zitronen- oder Orangenscheiben, Pfefferminz oder Zitronenmelisse aufgepeppt werden.
  4. Besonders sportlich aktive Personen sollen beispielsweise mit einer gesunden Ernährung den Mineralstoffhaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen.

zurück zur Übersicht