Interview mit Diego Marghitola, Netzelektriker in Ausbildung - IBC Energie Wasser Chur

Interview mit Diego Marghitola, Netzelektriker in Ausbildung

Wie bist du auf die Idee gekommen, eine Lehre als Netzelektriker zu machen?

In der Schule war die Berufswahl ein grosses Thema und wir durften in verschiedenen Betrieben schnuppern. Mein Onkel arbeitete bei einem Energieunternehmen und empfahl mir, den Beruf Netzelektriker genauer anzuschauen. Zweimal durfte ich bei der IBC Energie Wasser Chur eine Schnupperlehre machen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich anschliessend für die Lehrstelle beworben habe.

Was motiviert dich während deiner Ausbildung?

Ich schätze es, dass ich im Betrieb die Dinge, die ich in der Schule lerne, direkt in die Praxis umsetzen kann und sehe, dass es funktioniert. Meine Teamkollegen bei der IBC unterstützen mich mit ihrem Fachwissen und ich profitiere viel von ihrer Erfahrung. Ausserdem gefällt mir, dass ich unter freiem Himmel arbeiten kann.

Was gefällt dir bei deiner täglichen Arbeit am besten?

Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und mir gefällt eigentlich fast alles. Besonders Spass macht es mir, wenn ich mit den Steigeisen an Freileitungsstangen raufklettern und dort Reparaturen vornehmen darf.

Wie sieht deine berufliche Zukunft aus?

Zuerst möchte ich meine Lehre erfolgreich abschliessen. Ich freue mich darauf, nach dem Militär als ausgelernter Netzelektriker Berufserfahrung zu sammeln – am liebsten bei der IBC.

«Unter freiem Himmel tatkräftig anpacken, das gefällt mir.»

Diego Marghitola, Netzelektriker in Ausbildung

zurück zur Übersicht