Homestory Gasheizung - IBC Energie Wasser Chur

«Wir würden uns wieder für eine Gasheizung entscheiden.»

Martina und Giuliano Crameri übernahmen vor vier Jahren das Einfamilienhaus von Martinas Eltern in Chur. Bereits damals wussten sie, dass die Ölheizung altersbedingt bald ersetzt werden muss. Beim darauf folgenden jährlichen Besuch des Kaminfegers waren die Abgaswerte dann tatsächlich zu hoch und die Familie Crameri musste sich 2015 mit dem Ersatz ihrer Heizung befassen.

Welche Kriterien waren bei der Auswahl eines neuen Heizsystems wichtig für Sie?

Die Ersatzinvestition sollte sich wirtschaftlich, aber auch ökologisch auszahlen. Für uns war daher klar, dass wir keine Ölheizung mehr wollten. Wir haben dann im Internet und bei einem Messebesuch recherchiert und uns anschliessend von unserem Sanitärinstallateur beraten lassen.

Wieso haben Sie sich für eine Gasheizung entschieden?

Unser Quartier ist zwischenzeitlich sehr gut mit Gas erschlossen und diverse Nachbarn haben bereits gute Erfahrungen mit einer Gasheizung gemacht. Zudem waren die Investitionskosten überschaubar, und Gas ist umweltfreundlicher als Öl. Also genau das, was wir gesucht hatten.

Wie erlebten Sie die Umbau- bzw. Umstellphase?

Ich war überrascht, wie schnell und einfach die Umstellung erfolgte. Innerhalb zweier Tage waren die Umbauarbeiten erledigt. Eine Spezialfirma entfernte den Tank, unser Sanitärinstallateur installierte die neue Gasheizung und schloss sie in Zusammenarbeit mit der IBC ans öffentliche Gasnetz.

Sie heizen nun seit bald zwei Jahren mit Gas. Hat sich der Wechsel gelohnt?

Auf jeden Fall. Die Heizkosten sind niedriger, wir haben dank des Tankrückbaus viel Platz gewonnen und wir sparen Zeit, weil wir uns nicht mehr um die Energiebeschaffung kümmern müssen. Wir sind sehr zufrieden.

zurück zur Übersicht