Unser Leuchtturmprojekt «Hof Masans»
Wir bringen frischen Wind nach Chur Nord und versorgen die neue Überbauung «Hof Masans» vollumfänglich mit erneuerbarer Energie. Unser fortschrittliches Energiekonzept setzt voll auf Nachhaltigkeit und macht einen «grünen» Lebensstil im trendigen Quartier möglich.
Fortschrittliches Energiekonzept
Sämtliche Energie, die in den Hof Masans fliesst, stammt aus erneuerbaren Energiequellen: Vom Strom, der mittels Churer Sonnenstrahlen auf dem Dach produziert wird, bis hin zur Wärme, die aus gereinigtem Abwasser der ARA gewonnen wird. Mit einer App erhalten Herr und Frau Mieter einen Einblick in das eigene Verbrauchsverhalten. Denn mittels modernster Smart-Technologie werden sämtliche Energie- und Wasserflüsse gemessen. Und auch die Verwaltung profitiert von unserer Versorgung: Der Heizungsbetrieb entfällt und sämtliche Medien werden von der IBC direkt mit den Nutzern abgerechnet. Unser Konzept geht über alle Lebensbereiche hinaus und ermöglicht einen nachhaltigen Lebensstil!
Mit grossen Schritten Richtung CO2-freies Chur
2020 versorgte die IBC die Stadt Chur mit 88.7 Prozent erneuerbarem Strom. Aber wir wollen noch mehr. Für die Zukunft haben wir uns ein grosses Ziel gesetzt: Bis 2040 soll Chur zu hundert Prozent CO2-frei versorgt werden. Das Energiekonzept für die Überbauung hat einen weiteren Beitrag zu diesem Ziel geleistet – mit dem Hof Masans als Leuchtturmprojekt. So schützen wir den Planeten und investiert in die Zukunft.
Alle Dienstleistungen auf einen Blick
Sonnenstrahlen und gereinigtes Abwasser reichen aus, um die Überbauung Hof Masans mit Energie zu versorgen. Folgende Produkte und Dienstleistungen werden im Hof Masans eingesetzt:
- Wärme aus gereinigtem Abwasser der ARA
- Photovoltaik im ZEV
- Abrechnung Strom, Wärme & Wasser
- Strom
- Trinkwasser
Interessiert? Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.