Aktuelle Baustellen 2019 - IBC Energie Wasser Chur

Gemeinsame Planung für die Versorgungssicherheit

Der Neu- und Ausbau sowie die Instandstellung von Strassen und Abwasserleitungen haben 2019 zwanzig grössere und kleinere Baustellen zur Folge. Die Tiefbaudienste der Stadt Chur übernehmen bei Baustellen im öffentlichen Raum die zentrale Projektierungsaufgabe und sorgen bei allen Baubedürfnissen – auch jenen der IBC Energie Wasser Chur – für ein koordiniertes Vorgehen.

«In der städtischen Langfristplanung wird das Budget über vier Jahre geplant und jährlich durch den Stadt- und Gemeinderat genehmigt. Dies bedeutet, dass die Projekte eine relativ kleine Planungssicherheit aufweisen. Dank einer optimalen Projektorganisation und einem eingespielten Team der Tiefbaudienste und der IBC können die zahlreichen Projekte trotz kurzfristiger Planung in 1 bis 2 Jahren umgesetzt werden.»

Roland Arpagaus, Stadtingenieur Chur

Wie stellen Sie sicher, dass am gleichen Ort nicht schon nach wenigen Jahren wieder gebaut wird?
Durch ein gemeinsames Management der Strassen- und Werkleitungserhaltung werden die notwendigen Sanierungs- oder Erneuerungsprojekte zusammen definiert und koordiniert ausgeführt. Nur so kann garantiert werden, dass die Projekte bedarfsgerecht abgestimmt realisiert und Überschneidungen vermieden werden. Der zeitgerechte Werterhalt von Strassen und Abwasserleitungen spielt längerfristig eine sehr grosse Rolle, damit kein Investitionsstau entsteht.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit der IBC Energie Wasser Chur?
Die enge Zusammenarbeit wurde in den letzten Jahren optimiert und die gemeinsame Projektabwicklung ist heute fast schon ein Muss. Dabei spielen nicht nur die guten Projektabläufe eine grosse Rolle, sondern auch die zwischenmenschlichen Aspekte. Ein gutes Klima spielt oft eine grössere Rolle als formelle Abläufe oder Funktionen.

Wie berücksichtigen Sie bei Bauprojekten die Bedürfnisse der Anwohnerinnen und Anwohnern?
Durch frühzeitige Information der Grundeigentümerinnen und Eigentümer und laufende zeitgerechte Information der Anwohner und Verkehrsteilnehmer sowie auch vor Ort entsteht das Verständnis für die Bautätigkeiten. Hinweise aus der Bevölkerung nehmen wir gerne entgegen und optimieren wo immer möglich. Dabei sind wir stets darauf bedacht, dass die Behinderungen und Lärmimmissionen auf ein Minimum reduziert werden. Wir sollten aber nicht vergessen, dass wir schlussendlich alle von einem breitgefächerten funktionierenden und sicheren Strassen- und Werkleitungsnetz profitieren.

Welche Rolle spielt das Wetter für die Realisierung von Bauprojekten?

Auf den Tiefbau-Baustellen wird heutzutage fast über das ganze Jahr gebaut und den Bauarbeitern wird dabei ob Sommer, Winter oder bei Niederschlägen sehr viel abverlangt. Im Grundsatz besteht nur noch eine Baupause zwischen Weihnachten bis Februar. Natürlich muss bei den Bauabläufen während der Frostmonate,im speziellen bei Bauarbeiten in Zusammenhang mit Wasserleitungen, auf Gefrieren der Leitungsprovisorien und des Bodens Rücksicht genommen werden.

Baustellenübersicht

zurück zur Übersicht