Die Wasserversorgung als Stromproduzent - IBC Energie Wasser Chur

Die Wasserversorgung als Stromproduzent

Auf dem Weg zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern fällt das Quellwasser zwischen Parpan und Chur rund 900 Höhenmeter. Dies verleiht ihm Energie.

Während diese Energie früher in so genannten Druckbrecherschächten vernichtet werden musste, kann sie heute zur Produktion von umweltfreundlichem Strom genutzt werden. In den Reservoirs St. Hilarien, Spitzegg, Grida und Berggasse ist heute je ein Trinkwasserkraftwerk installiert. Diese produzieren hochwertigen «Ökostrom», zertifiziert mit dem Ökolabel «naturemade star». Der produzierte Strom wird ins Netz der Churer Elektrizitätsversorgung eingespeist. Die mit dem Trinkwasser produzierte Jahresenergiemenge reicht aus, um beispielsweise den gesamten Strombedarf der Wasserversorgung, vor allem für das Pumpen von Grundwasser, oder etwa einen Drittel des Strombedarfs der Churer Strassenbeleuchtung zu decken.

Das Ökolabel «naturemade star» ist eine Qualitätsbezeichnung für Strom, der nach strengsten ökologischen Kriterien hergestellt wird. Es wird getragen von WWF Schweiz, Pro Natura, dem Konsumentenforum Schweiz sowie massgeblichen Energieanbietern und Ökostromverbänden.

zurück zur Übersicht