Die lohnende Alternative zur Ölheizung - IBC Energie Wasser Chur

Die lohnende Alternative zur Ölheizung

Der Frühling ist da und lässt uns die kalten Tage des Winters vergessen. Vor dem endgültigen Abschied von der kalten Jahreszeit lohnt sich für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer mit betagter Ölheizanlage ein kurzer Heizcheck. Jetzt ist nämlich der richtige Zeitpunkt für die Planung eines Ersatzes. Zum Beispiel mit einer Gasheizung – einer ökologisch und ökonomisch vorteilhaften Lösung.

Eine Gasheizung ist klein, kostengünstig und erst noch sauber. Die IBC liefert die Energie jederzeit und bedarfsgerecht. Es muss kein Raum für den Tank verschwendet werden und die Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich nicht um Bestellungen kümmern. Auch aus ökologischer Sicht spricht einiges für Gas. Erdgas verursacht fünfmal weniger Feinstaub als Heizöl und 100-mal weniger als Holz. Die CO2-Belastung ist 25 Prozent geringer als bei Heizöl. Mit einem unserer Biogas-Produkte ist die Umweltbelastung sogar noch geringer.

Die Investitionskosten für eine neue Gasheizung sind überschaubar. Die Heizanlage im Haus wird von einem Haustechnik-Unternehmen installiert und kostet rund 15 000 Franken – eine lohnende Investition für mindestens 15 Jahre. Die Verlegung der Leitung von der erschlossenen Strasse bis zum Haus der Verbraucherin oder des Verbrauchers kostet, je nach Aufwand, zwischen 3 000 und 10 000 Franken. Diesen Netzanschluss erstellt die IBC.

Der Transport von Erd- und Biogas erfolgt im unterirdisch verlegten Schweizer Gasnetz. Rund 145 Kilometer davon werden durch die IBC unterhalten und betrieben – dazu gehören auch 13 Druckreduzierstationen. Das Versorgungsgebiet der IBC erstreckt sich von Landquart über Trimmis, Chur, Domat/Ems bis Thusis. Wir sorgen mit unseren Investitionen ins Gasnetz für eine sichere Gasversorgung und sind für die Beschaffung von Erd- und Biogas in genügender Menge verantwortlich. Auch Installationskontrollen und Piketteinsätze bei Notfällen mit Gasgeruch gehören zu den Aufgaben der IBC. Bei uns ist die Bevölkerung auch mit Erdgas und Biogas gut versorgt.

Homestory mit Martina und Giuliano Crameri

zurück zur Übersicht