Die clevere Solarstromlösung der IBC - IBC Energie Wasser Chur

Die clevere Solarstromlösung der IBC

Auch im Bereich der Photovoltaik kommen heute immer öfter intelligente Technologien zum Einsatz. Mit der Smart-Energy-Lösung der IBC können Anlagebesitzer heute bis zu 80 Prozent ihres Solarstroms selber nutzen. Eigenverbrauch schafft nicht nur mehr Unabhängigkeit, sondern hat auch finanzielle Vorteile.

Im Kanton Graubünden wird jedes Jahr mehr Strom aus Photovoltaik erzeugt. Im letzten Jahr waren es rund 54 GWh, was einer Pro-Kopf Produktion von 273 kWh entspricht. Mit dieser Energie können Sie beispielsweise mit dem Elektrofahrzeug rund 1’000 bis 1’500 Kilometer zurücklegen.

Quelle Grafik: Amt für Energie und Verkehr Graubünden

Die Solaranlage, die mitdenkt

Der intelligente Energiemanager ist Herzstück einer modernen Photovoltaik-Anlage. Er schaltet die mit Ihnen definierten elektrischen Geräte automatisch ein und aus – und zwar dann, wenn genügend Solarstrom produziert wird bzw. wenn die Sonne nicht scheint. Ziel ist es, dass der Besitzer möglichst viel Solarstrom ohne Komforteinbusse selber verbraucht.

Für die Energiezukunft

Der finanzielle Anreiz, Strom für den eigenen Verbrauch zu produzieren, steigt stetig. Durch die stark gefallenen Preise für den Bau einer Photovoltaik-Anlage ist bereits heute der Solarstrom vom eigenen Dach günstiger, als wenn man den Strom aus dem Verteilnetz bezieht. Wer mit eigenem Solarstrom zudem seine Wärmepumpe betreibt, spart nicht nur bei den Strom-, sondern auch bei den Heizkosten.

Bis vor wenigen Jahren gab es nur eine Möglichkeit: wenn die Sonne schien, musste man den selbstproduzierten Solarstrom auch gleich nutzen. Wurde mehr produziert, als gerade im Haus benötigt wurde, ging der Überschuss ins öffentliche Stromnetz. Wenn die Sonne also ausgerechnet dann stark schien, wenn im Haus nur wenig Strom verbraucht wurde, konnte ein Grossteil des Stroms nicht für den Eigenbedarf genutzt werden. In der Nacht oder bei schlechtem Wetter musste er fast vollständig aus dem Netz bezogen werden.

Dank neuen Technologien können Besitzerinnen und Besitzer von Solaranlagen ihren Eigenverbrauch erhöhen. Denn der Verbrauch lässt sich mittels Energiemanager gezielt steuern. Ein intelligentes Energiemanagement bewirkt, dass auch ohne Batteriespeicher möglichst viel vom eigenen Strom im Haus verwendet wird. Wer seinen Stromverbrauch mit seiner Stromproduktion verknüpft, deckt so seinen Bedarf bis zu 60 Prozent selber ab. Der Energiemanager setzt Wärmepumpen, Klimaanlagen, Boiler und Ladestationen für Elektrofahrzeuge genau dann in Betrieb gesetzt, wenn Strom vom Dach fliesst. Dadurch wird der Bezug von Strom aus dem Verteilnetz reduziert.

Wer sich zusätzlich einen Batteriespeicher anschafft, kann seinen Energie-Eigenversorgungsgrad unabhängig von Wetter und Uhrzeit optimieren und bis auf 80 Prozent. Überschüssiger Strom am Tag wird dann gespeichert und ist am Abend und in der Nacht verfügbar.

Via Tablet oder Smartphone lässt sich das ganze Energiemanagement ganz einfach überwachen und steuern. Auch aus den Ferien oder dem Büro. Die Datensicherheit ist dabei mit einem Standard, den man vom E-Banking her kennt, jederzeit gewährleistet.

Einflussfaktoren Solarstromproduktion

Standort

Pro Quadratmeter können in Chur jährlich etwa 190 Kilowattstunden (kWh) Solarstrom gewonnen werden. Damit besitzt der Standort Chur gute Voraussetzungen für den Betrieb von Photovoltaik-Anlagen.

Ausrichtung und Winkel der Solarmodule

Die beste Wirkung hat eine nach Süden ausgerichtete Solaranlage, die zwischen 25 und 35 Grad geneigt ist. Bei einer Ost- und Westauslegung hingegen verteilt sich die produzierte Energie in die Morgen- und Abendstunden. Somit leistet eine Ost/West ausgerichtete Anlage einen höheren Nutzen für den Eigenverbrauch.

Jahreszeit

Die Monate von April bis September sind die ertragreichsten des Jahres, da die Tageslänge und der Sonnenstand optimal sind. In den Wintermonaten liefert eine Anlage halb so viel Energie wie im Sommer. Im Winter kann mit vertikal ausgerichteten Modulen (z. B. an Fassaden) wertvoller Winterstrom produziert werden.

So werden Sie Ihr eigener Solarstromproduzent

Sie möchten Teil der Energiezukunft sein und auf Ihrem Hausdach nachhaltigen Strom produzieren? Das geht ganz einfach. Wir bieten alles aus einer Hand, von der Planung und Finanzierung der Photovoltaik-Anlage über die Wartung bis zur Erweiterung. Das bedeutet für Sie auch: kein Bewilligungsstress, kein kompliziertes Montageprozedere, sogar die Subventionen rechnen wir für Sie ab.

Ihre Vorteile

  • Kostenlose Erstberatung
  • Mehr Unabhängigkeit
  • Geld sparen
  • Zuverlässige Stromversorgung
  • Ein Ansprechpartner – von der Planung bis zum Betrieb
  • Modular ausbaubar
  • Online App
  • Integration bestehender Photovoltaik-Anlagen

Gerne zeigen wir Ihnen im unverbindlichen Beratungsgespräch Ihre Lösung auf.

Weitere Informationen

zurück zur Übersicht