Biogas – ein natürlicher Kreislauf
Erdgas ist ein Naturprodukt von hoher Reinheit. Gewinnung, Reinigung und Transport benötigen nur wenig Energie. Es ist ungiftig und verschmutzt weder Böden noch Gewässer. Wer mit Erdgas kocht, heizt oder fährt, setzt auf einen umweltfreundlichen Energieträger. Die persönliche Ökobilanz kann durch den Bezug von Biogas deutlich gesteigert werden. Die Umstellung von Erd- auf Biogas erfolgt einfach, schnell und ohne zusätzliche Investitionen.
Biogas ist eine erneuerbare Energie, die genauso vielseitig und flexibel einsetzbar ist wie Erdgas. In ökologischer Hinsicht ist Biogas einer der besten erneuerbaren Treib- und Brennstoffe. Es entsteht durch die Vergärung von biogenem Material wie Grünabfällen oder Gülle. Das Biogas der IBC Energie Wasser Chur wird ausschliesslich aus Grüngut und Klärschlamm gewonnen.
Von der Biomasse zum Biogas
Die natürlichen Zersetzungsvorgänge in der Natur dienen als Vorbild für moderne Biogasanlagen. Die Ausgangsstoffe kommen zunächst in einen Gärbehälter, auch Fermenter genannt. Während einiger Tage zersetzen Bakterien die Ausgangsstoffe. Bei diesem Vergärungsprozess entsteht laufend ein Rohgas mit einem Methangehalt von 50-60 %. Dieses Rohgas wird auf Erdgasqualität aufbereitet und ins Erdgasnetz eingespeist. Der nach der Vergärung übrigbleibende Gärrest (nicht abgebaute Biomasse und Mineralien) hat hervorragende Düngeeigenschaften und kann anschliessend auf den landwirtschaftlichen Flächen ausgebracht werden.
Ein natürlicher Kreislauf schliesst sich
Pflanzen, aus deren Reststoffen Biogas entsteht, nehmen beim Wachsen aus der Luft dieselbe Menge CO2 auf, wie beim Heizen, Kochen oder Fahren in die Luft abgegeben wird. Aus diesem Grund ist Biogas CO2-neutral. Pro Jahr werden mehrere Millionen Kilowattstunden Energie erzeugt, wodurch einige tausend Tonnen CO2 eingespart werden.
Gewissheit dank Gütesiegel
Unser Produkt aus reinem Biogas, «Biogas 100», ist zertifiziert nach den Richtlinien von naturemade star. Dieses Gütesiegel zeichnet besonders umweltschonend produzierte Energie aus. Diese Öko-Energie stammt aus 100 % erneuerbaren Energiequellen, wozu Biomasse gehört. Weiter bürgt das Siegel für die Einhaltung zusätzlicher strenger und umfassender ökologischer Auflagen. Bei der Produktion wird auf die Natur, also auf die in der Umgebung lebenden Pflanzen und Tiere, Rücksicht genommen.