Erneuerung Trinkwasser-Transportleitung Valbella – Chur
Die Stadt Chur wird mit rund 80 Prozent Quellwasser und 20 Prozent Grundwasser versorgt. Rund 95 Prozent des Quellwassers werden in Quellen im Gebiet Parpan und Valbella gewonnen. Die IBC unterhält und erneuert im Bedarfsfall sämtliche Anlagen, darunter die knapp 40 Quellfassungen und die über 15 Kilometer Leitungen, und sorgt so dafür, dass das Quellwasser in guter Qualität und in genügender Menge nach Chur geführt wird. Zurzeit werden verschiedene Erneuerungsprojekte realisiert. Mit der zusätzlichen Realisierung der Trinkwasserkraftwerke wird der Anteil einer ökologischen Stromproduktion nach wirtschaftlichen Kriterien erhöht und so die Produktion von erneuerbarem Strom gemäss der IBC-Strategie sinngemäss umgesetzt.
Projekt: Transportleitung Quellfassung Plam Nesa bis Quellenhaus Parpan
Neubau Quellenhaus mit Turbine und Kopfreservoir Parpan.
- Projektstart: März 2017
- Projektabschluss: November 2018
Projekt: Transportleitung von Parpan bis Neubau Kopfreservoir Churwalden
Teilprojekt: Transportleitung Parpan Churwalden (Skipiste)
- Projektstart: April 2016
- Projektabschluss: November 2017
Teilprojekt: Neubau Kopfreservoir Churwalden
Neubau Turbinenhaus mit Kopfreservoir in Churwalden.
- Projektstart: April 2018
- Projektabschluss: Mai 2019
Projekt: Transportleitung von Churwalden bis Neubau Kopfreservoir Grida
Neubau Turbinenhaus Grida mit Noteinspeisung für die Gemeinde Churwalden.
- Projektstart: April 2018
- Projektabschluss: Januar 2019
Transportleitung Churwalden – Grida
Transportleitung 1 und 2
Neubau Kopfreservoir Grida
Projekt: Transportleitung von Churwalden bis Neubau Kopfreservoir Städeli
Teilprojekt: Transportleitung Erlenrutsch
Das grösste Erneuerungsprojekt wurde im Jahr 2015 im Gebiet Erlenrutsch ausgeführt. Die Zubringerleitung verläuft in diesem Hangrutschgebiet oberirdisch auf einer Stützenkonstruktion. Die IBC überprüft mittels Sichtkontrollen und GPS periodisch, ob sich die Leitung verschoben hat. Bei Bedarf wird die Tragkonstruktion nachjustiert, damit die Leitung nicht durch Spannungskräfte gefährdet wird.
- Projektstart: März 2015
- Projektabschluss: November 2015
Teilprojekt: Neubau Turbinenhaus mit Kopfreservoir Städeli
Neubau Turbinenhaus mit Kopfreservoir Städeli
- Projektstart: April 2019
- Projektabschluss: Februar 2020
Projekt: Transportleitung von Städeli / Grida bis Trinkwasserkraftwerk Reservoir St. Hilarien
Teilprojekt: Transportleitung Meiersboden
In Zusammenarbeit mit den Tiefbaudiensten im Zuge der Kanalisationsumlegung wurde die Zubringerleitung aus dem Jahr 1971 für die geplante Turbinierung auf einem Abschnitt von 600 Meter erneuert.
- Projektstart: Mai 2018
- Projektabschluss: Oktober 2018
Teilprojekt: Neubau Reservoir St. Hilarien
Das Volumen des bestehenden Reservoirs wird mit dem Neubau von aktuell 3’000 m³ auf 6’800 m³ erweitert. Zusätzlich wird das bestehende Trinkwasserkraftwerk erneuert und erweitert.
- Projektstart: April 2019
- Projektabschluss: November 2020